Marathon Running Wear Marathon-Bücher

Marathon-Statistiken

... statistische Übersichten zu den Marathon-Läufen in Deutschland

Wie wieviel Läufer laufen in Deutschland Marathon? Wie gut ist meine Leistung zu bewerten? Bei welchem Lauf könnte ich eine neue persönliche Bestzeit laufen? Diese und andere Fragen können mittels der verschiedenden Statistiken zu den Marathon-Veranstaltungen in Deutschland beantwortet werden.

Hinweis: Zur Anzeige der Grafiken muss JavaScript in Deinem Browser aktiviert sein!

Für Vorschläge zu weiteren Statistiken benutze bitte das Kontaktformular. Wir werden prüfen, welche neue Auswertungen wir darstellen können.


Statistik Finisher


Wieviele Läufer gibt es bei welchem Lauf? Wo gibt es die meisten Finisher? Ist Berlin das Maß aller Läufe? Über die Finisher-Statistik kannst Du Dir die größten Läufe in Deutschland filtern.


Cluster Finisher


Wo stehe ich in Deutschland, wenn ich in AK30 den Marathon in 3:30 laufe? Wieviele Läufer laufen in meiner Altersklasse oder insgesamt schneller als ich? Wie ist das Leistungsniveau in den einzelnen Altersklassen? Mit der Statistik "Marathonzeit-Cluster" erhältst Du eine Übersicht über die gelaufenen Marathonzeiten auf Basis der Marathon-Bestenliste. Es werden damit nur die jeweiligen Bestzeiten der Läufer in Deutschland berücksichtigt.


Die Läufe in Berlin, Frankfurt, München oder Hamburg kennt jeder als Top-Läufe. Wußtest Du, dass der RWE-Marathon in Essen seit Jahren - von afrikanischen Läufern mal abgesehen - zu den schnellsten Läufen in Deutschland gehört?
Weitere Fragen: Bei welchem Lauf könnte ich bei meinem derzeitigen Leistungsniveau einen vorderen Platz (in meiner Alterklasse) erreichen? Antworten auf diese Fragen findest Du bei der Statistik zu den schnellsten Läufen.