Rückblick auf das Marathon-Jahr 2014

Höhepunkte

Das Marathon-Jahr 2014 wies in Deutschland einige Höhepunkte auf: Der neue Weltrekord durch den Kenianer Dennis Kimetto wurde mit 02:02:57 am 28.09.2014 zum Berlin-Marathon erzielt. Nachdem bereits im letzten Jahr (2013) in Berlin ein neuer Weltrekord aufgestellt worden war und beim Frankfurt-Marathon 2013 dieser Weltrekord nur um 3 Sekunden verfehlt wurde, hat sich Deutschland mit dem erneuten Weltrekord bei den weltweit schnellsten Marathonläufen fest etabliert. Wer sich die Higlights des Berlin-Marathons noch einmal ansehen möchte, dem ist die Mediathek des RBB-Programms zu empfehlen. Die Berichterstattung des RBB-Fernsehens zum Marathon-Weltrekord ist immer wieder faszinierend.

Mit Arne Gabius lief außerdem erstmals seit 24 Jahren wieder ein deutscher Läufer einen Marathon unter 02:10:00. Beim Frankfurt-Marathon 2014 erzielte er 02:09:32 und liegt damit in der ewigen deutschen Bestenliste auf Platz 4.



Marathon-Statistiken für Deutschland / Große Marathon-Analyse

Unter Marathon-Statistiken könnt Ihr Euch umfassend zu statistischen Daten zu den Marathonläufen in Deutschland informieren. Fragestellungen wie "Was sind die schnellsten Läufe in meiner Altersklasse?" oder "Wie ist mein Leistungsstand in meiner Altersklasse einzuschätzen?" findet Ihr hier beantwortet. Für Anregungen zu weiteren Statistiken sind wir übrigens immer dankbar.

Alljährlich wird außerdem auf Laufreport.de eine große Analyse zur Entwicklung der Marathon-Läufe des vergangenen Jahres veröffentlicht. Hier findet Ihr Informationen zu den Gewinnern und Verlierern bei der Teilnahmezahlen der Marathonläufe, zur Teilnahme der Frauen, zu den besten und schnellsten Läufen etc.

Packliste_Marathon
GRATIS: Packliste für Marathonlauf

Schneller Muskelaufbau